Ihr Kontakt zu uns

PROAKTIV Akademie
Beethovenstraße 5-13
D-50674 Köln

+49 (0) 221 / 4 85 38 38
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Wir rufen Sie gleich zurück!





Ihre Fragen / Unsere Anworten

Wer ist die PROAKTIV Management AG?

  • 1995 wurde die PROAKTIV Management AG gegründet und gehört seit 2010 zur Career Partner GmbH, eine der führenden privaten Bildungsgruppen Deutschlands. Neben den Standorten in Köln, München und Hong Kong arbeiten wir international mit festen Kooperationspartnern zusammen.
  • PROAKTIV bietet Trainings in Management, Vertrieb und Kommunikation als Präsenztrainings, Blended Trainings oder neuerdings auch als reine Online Trainings an. 

Wer ist der richtige Ansprechpartner?

Für Beratungswünsche zu allen Themen für offene Trainings oder firmeninterne Schulungen wenden Sie sich bitte an unser Team.

Bei Fragen und Interesse freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Wer sind die Trainer?

  • Die PROAKTIV Management AG stellt Ihnen ein hochqualifiziertes Trainerteam zur Seite. Um eine gleichbleibend hohe Trainingsqualität sicherzustellen, arbeiten wir überwiegend mit festangestellten Trainern. Diese verfügen über langjährige Erfahrung in Führung und Vertrieb.
  • Alle Trainer erhalten fundierte und strukturierte Ausbildungen in unserer eigenen Trainingsakademie und setzen das bewährte PROAKTIV Trainingskonzept um.
  • Unser Trainingskonzept sieht vor, dass der Trainer jeden Teilnehmer mindestens 20 Mal pro Tag aktiv ins Training einbezieht und ihm damit ein interaktives und abwechslungsreiches Training bietet.

Wie funktioniert die Anmeldung?

  • Anmeldung: Sie können sich über unsere Webseite auf der jeweiligen Trainingsseite unter „Termine“ anmelden –  per Mail an [email protected] oder per Fax an +49 221 / 4 85 38 48. Ihre Anmeldebestätigung erhalten Sie umgehend.
  • Freie Plätze: Auskunft zu freien Plätzen erhalten Sie online auf den einzelnen Trainingsunterseiten unserer Webseite oder telefonisch bei Frau Karen-Luciana Fischer unter +49 221 /4 85 38 38.
  • Anmeldeschluss: Wir nehmen Ihre Anmeldung bis einen Tag vor Trainingsbeginn entgegen, sofern freie Plätze verfügbar sind.
  • Teilnehmerzahl: Die maximale Teilnehmerzahl liegt je nach Training zwischen 8 bis maximal 11 Teilnehmern.
  • Stornierung / Umbuchung: Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der PROAKTIV Management AG. Bis 12 Wochen vor Trainingsbeginn stornieren wir den Vertrag kostenlos. Erfolgt die Kündigung des Vertrages später als 12 Wochen vor Trainingsbeginn, erheben wir 50% der Trainingsinvestition. Erfolgt die Kündigung des Vertrages später als 4 Wochen vor Trainingsbeginn, erheben wir 100% der Trainingsinvestition. Unseren Kunden ist es jederzeit möglich, eine Ersatzteilnehmerin oder einen Ersatzteilnehmer zu benennen. Zusätzliche Kosten entstehen dadurch nicht.

Wie erfolgt die Rechnungsstellung?

Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel 6 bis 8 Wochen vor Trainingsbeginn. Die Zahlung der Gesamtinvestition für ein offenes Training ist spätestens 4 Wochen vor Trainingstermin ohne Abzug fällig. Für die Überweisung ist das in der Rechnung angegebene Konto der PROAKTIV Management AG gültig.

Wie sind die Trainings der PROAKTIV Management AG organisiert?

  • Trainingszeiten: Die offenen Trainings finden in der Regel an Werktagen in der Zeit von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt.
  • Trainingsorte: Wir trainieren in ausgesuchten Tagungshotels deutschlandweit, in Österreich und in der Schweiz. Die offenen Trainings finden in vielen größeren Städten wie z. B. München, Hamburg, Köln und weiteren statt.
    Oder bei firmeninternen Trainings direkt bei Ihnen vor Ort.
  • Kleiderordnung: Wir empfehlen, sich so zu kleiden, wie Sie es auch auf Ihrer Arbeit tun. Meist: Business oder Business casual.
  • Tagungspauschale: Im Trainingspreis enthalten sind Tagungsgetränke, Mittagessen und Kaffeepausen.
  • Zimmerkontingent: Am Veranstaltungsort halten wir Zimmerkontingente zu besonders günstigen Konditionen bereit. Das Frühstück ist im Hotelpreis enthalten, das Abendessen ist nicht inbegriffen. Bitte fragen Sie direkt im Tagungshotel nach dem PROAKTIV-Zimmerkontingent oder informieren Sie sich bei Frau Karen-Luciana Fischer unter
    +49 221 / 4 85 38 38 oder [email protected]

Was ist im Trainingspreis enthalten?

  • Im Trainingspreis enthalten sind die Trainingstage inklusive Tagungsgetränke und –speisen sowie alle nötigen Unterlagen und das abschließende Zertifikat. Auf der Trainingsseite finden Sie jeweils weitere Details zur Trainingsinvestition je nach Auswahl Ihres Trainings.
  • Nicht enthalten sind Übernachtungen während der Trainingsaufenthalte. Diese werden den Teilnehmern von den jeweiligen Hotels in Rechnung gestellt.
  • Was muss ich beachten, wenn ich den Trainingstermin nicht wahrnehmen kann?

    • Bis 12 Wochen vor Trainingsbeginn stornieren wir den Vertrag kostenlos. Erfolgt die Kündigung des Vertrages später als 12 Wochen vor Trainingsbeginn, erhebt die PROAKTIV Management AG 50 % der Trainingsinvestition. Erfolgt die Kündigung des Vertrages später als 4 Wochen vor Trainingsbeginn, erhebt die PROAKTIV Management AG 100% der Trainingsinvestition. Dem Teilnehmer ist es jederzeit möglich, einen entsprechenden Ersatzteilnehmer zu benennen. Weitere Kosten entstehen dadurch nicht.
    • Sofern der angemeldete Teilnehmer eine Umbuchung des gesamten Trainings auf einen Folgetermin wünscht, muss dies mindestens 6 Wochen vor dem ersten Trainingstag erfolgen. Dabei kann grundsätzlich nur das gesamte Training einmalig umgebucht werden. Einzelne Trainingstage können nicht umgebucht werden.
    • Auf Krankheit oder spontanen Urlaub kann leider keine Rücksicht genommen werden.

    Worin unterscheiden sich die offenen von den internen Trainings?

    • Für firmeninterne Management- und Vertriebstrainings entwickeln wir gemäß Ihren Anforderungen ein Training, das speziell auf Ihr Unternehmen und Ihre Branche ausgerichtet ist. Wir analysieren im Vorfeld Ihre Ist-Situation und definieren Ihre Ziele, die Sie mit dem Training erreichen wollen. Auf dieser Basis entwickeln wir spezifische Inhalte und integrieren Fallbeispiele aus Ihrem Arbeitsalltag ins Training. Die Teilnehmergröße pro Trainingsgruppe liegt zwischen 8 und 11 Personen aus Ihrem Unternehmen.
    • Die offenen Trainings richten sich an einzelne Mitarbeiter Ihres Unternehmens und finden an verschieden Trainingsorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Durch die weiteren Teilnehmer aus anderen Unternehmen profitieren Sie zusätzlich zu den Trainingsinhalten vom Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe und dem „Blick über den Tellerrand“.
    • Je nach Anzahl der Teilnehmer können Sie sich zwischen offenen und firmeninternen Trainings entscheiden. Sie erhalten immer die beste PROAKTIV-Trainingsqualität.

    Was ist Blended Learning?

    • Unter Blended Learning versteht man die Kombination von unterschiedlichen Methoden und Medien, etwa aus Präsenzunterricht und E-Learning.
    • Mit den interaktiven Wissensbausteinen der von PROAKTIV selbst entwickelten Übungen und Inhalten auf der Lernplattform verknüpfen die Teilnehmer einzelne Präsenztrainingstage mit webbasierten E-Learning Modulen, ob im offenen Training oder bei firmeninternen Schulungen. Diese Methode ermöglicht einen optimalen Lerntransfer für nachhaltigen Lernerfolg.

    Welche sind die Vorteile der PROAKTIV Online Trainings?

    • Sie lernen wann und wo Sie wollen.
    • Sie lernen in Ihrem eigenen Tempo und können die kurzen Lerneinheiten perfekt in Ihren Arbeitstag integrieren.
    • Sie legen die Schwerpunkte dort, wo Sie sie benötigen.
    • In den Einzelcoachings (per Videotelefonie) wird der Trainer perfekt auf Ihre Bedürfnisse eingehen. So sparen Sie sich wertvolle Zeit und können diese noch effektiver nutzen.
    • In den PROAKTIV Online Trainings liegt die ganze Erfahrung aus über 20 Jahren Präsenztrainings.

    Was bringt das neue PROAKTIV Online Verkaufstraining?

    • Das neue Online Verkaufstraining von PROAKTIV nimmt die wichtigsten Themen für erfolgreiches Verkaufen ins Visier: In diesem Training lernen Sie Wissenswertes rund um die Gewinnung von Neukunden, wie Abschlüsse realisiert werden und wie Sie Ihre Potenziale im Verkauf weiter ausbauen.
    • Das Ziel aller PROAKTIV Trainings ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch das Verhalten erfolgreich zu verändern.
    • Wir legen Wert darauf, dass Sie das Gelernte tatsächlich umsetzen. Daher werden Sie immer wieder zur Selbstreflexion und Umsetzung aufgefordert und trainieren im virtuellen Einzelcoaching sowie anhand des Praxisprojekts, wie erfolgreiches Verkaufen funktioniert.

    Wie ist das Online Verkaufstraining aufgebaut?

    • Das Training besteht aus insgesamt 5 Modulen. Modul 1 vermittelt zentrale Erfolgsfaktoren im Verkauf, Modul 2 bis 5 gehen mit Ihnen einmal den Verkaufsprozess durch.
    • Jedes Modul enthält mehrere Submodule. Jedes Submodul enthält eine Lerneinheit, eine Zusammenfassung und ggf. zusätzliche Arbeitsblätter.
    • Die Module 2 bis 5 enthalten jeweils ein Einzelcoaching mit Videotelefonie, das nach Abschluss der Lerneinheiten stattfindet.
    • Am Ende jedes Moduls gibt es einen Wissenscheck, in dem Sie Ihr Wissen testen können.
    • Nach Abschluss des fünften Moduls definieren Sie für sich Ihr Praxisprojekt, das Sie in Ihrem Arbeitsalltag innerhalb von ca. 4 Wochen umsetzen wollen.
    • Zum Beispiel: 4 Neukunden identifizieren und einen Ersttermin vereinbaren, bei Kunde XY und YZ zum Abschluss kommen, bei Kunde A und B unseren Preis ohne Rabatt durchsetzen.
    • Nach 2 Wochen und 4 Wochen empfehlen wir ein weiteres Einzelcoaching durchzuführen. Hierbei besprechen Sie mit Ihrem Coach, was gut funktioniert, wie Sie sich weiter verbessern können und Sie erhalten wertvolle Tipps.

    In welchem Zeitraum kann ich das Online Verkaufstraining durchlaufen?

    Wir empfehlen jedes der 5 Module innerhalb von 2 Wochen linear zu durchlaufen. Ein Modul nimmt inklusive Einzelcoaching ca. 2-3 Stunden in Anspruch, je nachdem, wie genau Sie die gestellten Aufgaben bearbeiten. Die Inhalte sind in kleine Lerneinheiten unterteilt, so dass Sie diese perfekt in Ihren Alltag integrieren können.

    Wir empfehlen im Anschluss an eine Lerneinheit die einzelnen Aspekte direkt in der Praxis anzuwenden, statt das Training schnell und stringent abzuarbeiten. Bei Bedarf können Sie gerne zu den unterschiedlichen Themen springen, die Sie gerade akut benötigen.

    Unbeantwortete Fragen?

    Senden Sie uns eine E-Mail an [email protected]

    Oder sprechen Sie direkt mit einem unserer Trainingsberater:

    + 49 221 / 4 85 38 35