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Blended Business Coaching

Coaching bietet Raum für individuelle Fragen und spezielle Situationen, die nicht in einer Gruppe besprochen bzw. bearbeitet werden wollen. Durch individuelles Coaching werden die Wahrnehmung und Handlungsoptionen Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter erweitert. Somit entsteht ein messbarer Mehrwert für Ihr Unternehmen.

Nach Abschluss des Trainings werden Ihre Mitarbeiter unterstützt, die in den Trainings gewonnenen Erkenntnisse dauerhaft in ihre Berufspraxis zu integrieren. Dabei rücken verstärkt persönliche Themen Ihrer Mitarbeiter in den Vordergrund.

Ergänzend zu den Trainings und auch einzeln buchbar!

Blended Business Coaching kombiniert verschiedene Kommunikationskanäle, wie das persönliche Gespräch, Telefonate und Internet gestützte Methoden. Dabei kommt es auf Angemessenheit an: Für bestimmte Themen ist die persönliche Präsenz erforderlich, anderes kann man – so neueste Erkenntnisse – offensichtlich besser im indirekten Kontakt bearbeiten. Das war eine interessante und überraschende Erkenntnis unserer wissenschaftlichen Untersuchung 2009. Das BBC setzt dies konkret um. Angemessenheit im Coaching auch in der Kommunikationsform: als sinnvolles Mittel zwischen Technikverliebtheit und nostalgischer Abwehr neuer Methoden.

Professor Dr. Michael Ziemons

Welchen Nutzen hat Ihr Unternehmen durch Blended Business Coaching?

Sie unterstützen Ihre Mitarbeiter zeit- und praxisnah in genau den Situationen, in denen diese einen Coach brauchen:

Motivation für neue Vorhaben: Für das erfolgreiche Umsetzen von Veränderungsprozessen braucht man Mut und Dynamik. Eigene Routineabläufe werden im Gespräch mit dem Coach erkannt, überdacht und optimiert.

Sicherheit im Handeln: Wissen, Vorgehensweisen und Strategien können im Gespräch mit dem Coach reflektiert und angemessen verändert werden.

Entwicklungsprozesse gezielt fördern: Auf der Basis neu erlernter Techniken und neu gewonnener Erkenntnisse erfolgt nach Rücksprache mit dem Coach ein situationsgerechtes Handeln

Blended Business Coaching ist innovativ und in dieser Form einzigartig auf dem Markt. Durch den Einsatz verschiedener Kommunikationsebenen wird Coaching flexibler, effektiver und erfolgreicher.

PROAKTIV Coachingpakete – Individuell kombinierbar

Zu Beginn des Coachingprozesses wird die Zielsetzung und Aufgabenstellung zwischen Kunde und Coach klar definiert. Davon abhängig bietet PROAKTIV drei unterschiedliche Coaching-Pakete an:

Proaktiv-Coachingpakete

Paket 1: Ganze Coachingtage

Möchte der Coachee über mehrere Stunden in seinem beruflichen Wirken begleitet werden (sogenanntes „Coaching on the job“), dann eignen sich ganze Coachingtage. Durch die intensive Begleitung kann der Coach Handlungsfelder erkennen und gemeinsam mit dem Coachee konkrete Umsetzungspläne erarbeiten.

Ganze Coachingtage sind auch dann sinnvoll, wenn mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens an einem Tag gecoacht werden sollen. Der Coachingtag wird dann auf die einzelnen Coachees verteilt.

Paket 2: Halbe Coachingtage ergänzt durch Telefontrainings

Für die Bearbeitung einzelner persönlicher Themen ist ein ganzer Coachingtag häufig zu intensiv. Hier empfiehlt es sich, den Coachingtag zu halbieren und die Umsetzungsphase in der Praxis durch zeitnahe Telefoncoachings zu unterstützen. Der Coachee erhält Feedback zu seinen Umsetzungsresultaten und kann sein Handeln direkt danach ausrichten.

Paket 3: Telefoncoaching

Reines Telefoncoaching ist sinnvoll für Teilnehmer unserer Management- und Vertriebstrainings, die über das Trainingsende hinaus gefördert und unterstützt werden wollen. Das im Training erlernte Wissen wird durch das Gespräch mit dem Coach am Telefon vertieft und für die jeweilige Praxissituation entsprechend angepasst. Im professionellen und lösungsorientierten Dialog über alle Umsetzungsfragen werden der Erfolg und die individuelle Weiterentwicklung jedes einzelnen Teilnehmers gefördert.

Diese Form des Coachings eignet sich auch dann, wenn Reisekosten im Unternehmen minimiert werden sollen oder wenn Mitarbeiter sich zeitweise im Ausland aufhalten.

Optionaler Einsatz von Coachingbögen

Bei allen drei Coaching-Paketen können Coachingbögen zur vorbereitenden Selbstreflexion eingesetzt werden. Mögliche Fragestellungen sind:

Welche Ziele setze ich mir und wie werde ich sie erreichen?

Welche Grundüberzeugungen lenken mich in meinem Leben?

Wer stellt welche Ansprüche und Anforderungen an mich und wie kann ich das Ruder in der Hand behalten?

Welche Rollen fülle ich aus und was sind die Beweggründe und Einflüsse dieser Rollen?

Wie kann ich mich systematisch auf eine schwierige Situation vorbereiten?

Welchen Rat würde mir mein Umfeld in einer anstehenden Entscheidung oder schwierigen Frage geben?

Welche ungenutzten Potenziale gibt es im Team und wie kann ich sie nutzbar machen?

Die ausgewählten Coachingbögen erhält der Coachee zwischen den einzelnen Coachinggesprächen. Die Ergebnisse der Selbstreflexion bilden die Basis für den weiteren Coachingprozess. Selbstverständlich werden diese vertraulich behandelt.

Gerne informieren und beraten wir Sie persönlich unter:

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